Mobilitätswende

23.11.2021

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird auf Grundlage der Anregung beauftragt:

1. sich intensiv bei der Entwicklung eines kreisweiten Mobilitätskonzeptes zu beteiligen.
  2. ein Konzept zur sicheren Vernetzung aller Ortsteile durch Fahrradstrecken zu entwickeln.
  3. zu Prüfen in wieweit abschließbare Fahrradboxen am Bahnhof aufgestellt und finanziert werden können, ggf durch private Anbieter.
  4. zu Prüfen ob und an welchen Orten Paketstationen von unterschiedlichen Anbietern aufgestellt werden können.

Begründung:

Der Kreis Lippe wird nach Berichten der Kreisverwaltung im Ausschuss für Mobilität, Planen, Bauen und Infrastruktur Straßen im kommenden Jahr ein Kreisweites Mobilitätskonzept erstellen, woran auch die Städte und Gemeinden beteiligt werden sollen. Um gemeinsame Synergieeffekte und eine effiziente Planung aller Mobilitätsformen im Kreis Lippe für die Zukunft anzugehen, soll sich die Stadtverwaltung und insbesondere der Klimamanager intensiv an dem Prozess beteiligen.

Der Fahrradverkehr wird in Zukunft auch auf dem Land zunehmen, insbesondere durch den vermehrten Kauf von E-Fahrrädern. Daher ist es besonders wichtig vorhandene Fahrradstrecken zu pflegen und neue auszubauen, wo es bisher keine sicheren Fahrradstrecken und Streifen gibt.
Der Bahnhof gilt als ein Knotenpunkt für Pendler. Das sichere Abstellen von den, zunehmend teurer werdenden E-Bikes sollte daher ermöglicht werden um einen Umstieg vom PKW zum Fahrrad bei Kurzstrecken zu erleichtern.

Besonders zu Zeiten der Pandemie hat der Online-Kauf nochmals an Zuwachs gewonnen und damit einhergehend auch der Anlieferverkehr der unterschiedlichen Anbieter. Da Anlieferungen nicht immer beim ersten Mal erfolgreich stattfinden und um längere Wege zu ersparen, sollten Paketstationen von den unterschiedlichen Anbietern an gut zugänglichen Orten wo viele Pendler vorbeikommen angeboten werden.