Starkregenereignisse

16.12.2021

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Handlungsempfehlung mit Risikobewertung und Leitfaden von Starkregenereignissen und Überschwemmungen für die Stadt Schieder-Schwalenberg, mit deren Ortsteile zu erarbeiten. Für Planung und Empfehlung durch externe Büros, sollen Mittel in Höhe von 30.000 € im Haushalt 2022 bereitgestellt werden.

Begründung:

Für den Kreis Lippe hat das Thema lokale Starkregenereignisse, Prävention und Beteiligung der Bevölkerung eine hohe Priorität. Dieser würde sich auch bei uns helfend an der Ausarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes wie z.b. im Kalletal beteiligen. Die Kosten für die Planung von externen wird bei der Größe von Schieder-Schw. auf 25-30 T€ geschätzt. Das Land NRW fördert Planung und Umsetzung der Maßnahmen mit 50%. Alle Studien zeigen, dass die lokalen Starkregenereignisse in der Häufigkeit und Intensität stetig zunehmen werden. Auch wir in Schieder-Schwalenberg müssen uns dieser Problematik stellen und handeln um das öffentliche Leben nicht zu beeinträchtigen.