Sportplatz in Schieder

Antrag im Bildung-, Jugend und Sportausschuss am 24.06.2021

Beschlussvorschlag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept für den Sportplatz Schieder (und der angrenzenden kleinen Halle) zu entwickeln. Das Konzept soll auf Basis des im Grobkonzept vorgestellten Entwurfs, mit weiteren Ergänzungen/ Änderungen/ Varianten, erstellt werden:
  • 100 m Laufbahn statt nur 50 m Laufbahn
  • Möglichkeit eines Bike-Parcours
  • Möglichkeit einer Kugelstoßanlage
  • Möglichkeit einer Überdachung/ Abschattung mindestens des Hartplatzes
  • Prüfung verschiedener Bodenbeläge beim Hartplatz mit entsprechender Ausführung der jeweiligen Vorzüge
  1. Dieses Konzept soll bis spätestens Mitte September den zuständigen Gremien vorgelegt und nach Beratungen dort beschlossen werden, um direkt im Anschluss einen Beschluss zur Fassung eines Förderantrags, mit dem dann abgestimmten Konzept, zu beschließen.
  2. Zur Erstellung des Konzepts soll ein Planungsbüro beauftragt werden mit einer Kostenhöhe von bis zu 20 T€.

Begründung:

Aus dem vorgestellten Grobkonzept vom März 2021 gehen nur sehr wenige Details und mögliche Varianten zur Gestaltung hervor. Hier fehlen weitergehende Informationen seitens der Verwaltung. Wir planen und entwickeln diese zentralen Sportanlagen für die nächsten Jahrzehnte, daher ist zwingend weiterer Beratungsbedarf nötig. Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept zu entwickeln, das in dem zuständigen Ausschuss intensiv beraten und diskutiert werden kann, bevor entsprechende Beschlüsse gefasst werden.

Des Weiteren ist die Möglichkeit einer Überdachung (Überspannung mit Gewebe) der Spielfläche in Leichtbauweise zu prüfen, wie dies gerade in Detmold (neuer Multifunktionsplatz, Sportplatz Pinneichen) geschieht. Dadurch bleibt die Hartplatzfläche auch bei Regen, Schnee und wie jetzt, bei heißen Temperaturen, ganzjährig bespielbar. Hiervon würde vor allem auch der Schulsport profitieren.