Neue Fraktionsspitze der Schieder-Schwalenberger Grünen

Die neue Ratsfraktion der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geht mit einer Mischung aus Erfahrenen und Neuzugängen in die neue Legislaturperiode 2020-2025. Während der konstituierenden Fraktionssitzung haben die Ratsmitglieder Werner Maas zum neuen Fraktionsvorsitzenden und Dr. Inga Kretzschmar zur stellvertretenden Vorsitzenden einstimmig gewählt.

Wie sie ist auch Peter Kersten neu in den Rat der Stadt Schieder-Schwalenberg gewählt worden. Beide waren bereits in der letzten Amtszeit sachkundige Bürger*innen der alten Grünen Fraktion. Frau Dr. Inga Kretzschmar wurde zudem einstimmig für den Vorsitz des Ausschuss „Klima und Stadtentwicklung“ gewählt. Ebenso wurden die beiden alteingesessenen und erfahrenen Ratsmitglieder, Birgit Geken-Feldmann und Heiner Gerken einstimmig im Amt bestätigt. Die Grünen sind nun mit fünf Ratsmitglieder im Rat der Stadt Schieder-Schwalenberg vertreten.

Werner Maas nach seiner Wahl: „Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben im Rat und glaube, dass wir mit diesem Führungsduo in der Stadt einiges an grünen Themen anschieben können.“ Unser Dank gilt an dieser Stelle den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Wahl und an die Fraktion für ihr Vertrauen, uns für diese Aufgaben vorzuschlagen.

Als weiterer Punkt stand die Benennung der neuen sachkundigen Bürger*innen auf der Tagesordnung. Zur Wahl haben sich – zur Mitarbeit in der Fraktion und in den Ausschüssen – Jörg Warning und Till Rathschlag bereit erklärt, die nun die Fraktion komplettieren. „Unser besonderer Dank gilt zuletzt unserem langjährigen Fraktions- und Ausschussvorsitzenden Moritz Ilemann, er hat in der Fraktion und in der Stadt Schieder-Schwalenberg über Jahrzehnte viel bewegt. Und genauso Werner Loke, ebenfalls nicht mehr Mitglied der Fraktion, der gemeinsam mit Herrn Ilemann die Grünen in Schieder-Schwalenberg gegründet und aufgebaut hat.“ betonen Werner Maas und Dr. Inga Kretzschmar am Ende der Versammlung.